Holsteiner. Nachwuchs. Zucht.

STAMM 4510 – STall Johannsen

 Unsere Springpferdezucht basiert auf dem erfolgreichen und bewährten Stutenstamm 4510. Die im Jahre 1975 geborene Stute M-Romina von Roman /Ramzes schuf die Grundlage für unsere qualitativ hochwertige Holsteiner Nachzucht.

Romina wurde in den 80er Jahren erfolgreich von Max-Hermann Johannsen auf ländlichen Turnieren vorgestellt und brachte nach dem Sportpferdeeinsatz sieben Fohlen im Stall Johannsen zur Welt. Drei von ihnen konnten später am Bundeschampionat teilnehmen, vier von ihren Nachkommen nahmen erfolgreich an S-Springen teil.

Drei gekörte Hengste haben im Stall Johannsen das Licht der Welt erblickt: Camargue von Cassini II, Calatus von Cantus und Casarimo von Casall.

Alle Nachkommen aus diesem Stamm verfügen über eine sehr gute Einstellung zum Sport, gepaart mit Vorsicht am Sprung und einer gewissen „Cleverness“ und Überblick. Eine grundsätzliche Rittigkeit erleichtert und erfreut uns als Reiter in der täglichen Arbeit.

Holsteiner Zuchterfolge

aus dem Stall Johannsen

Max Johannsen. Hörup.

Züchter aus vollem herzen

Max-Hermann Johannsen ist bereits seit 1977 Mitglied im Holsteiner Verband. Die Zucht baute er auf mit den Stutenstämmen 4510 und 671.

Im Laufe der Jahre hat er viele erfolgreiche Springpferde gezüchtet, aufgezogen und mit Hilfe seines Sohnes Stephan ausgebildet. Bis heute ist er zuständig für die Anpaarung und die Besamung der Stuten.

Mittlerweile geht die Ausbildung und der Beritt der Pferde schon in die dritte Generation.

Nicht ohne Stolz verfolgt Max-Hermann Johannsen die Laufbahnen seiner gezüchteten Pferde und ist gerne als Zuschauer auf Turnieren mit von der Partie.

Was gibt es Schöneres…

Max Johannsen – Holsteiner Züchter aus Hörup

Caillou und Karl Cook

Erfolgsgeschichte made in hörup

Caillou wurde im Jahr 2007 in Hörup geboren. Bereits bei seinen ersten Turnierstarts in Springpferdeprüfungen unter Stephan Johannsen konnte man sein unglaubliches Potenzial am Sprung erkennen. Sechsjährig qualifizierte er sich mit Miriam Schneider zum Bundeschampionat und wurde dort im Finale in einem spannenden Stechen zweiter. Nach diesem Erfolg ging die Reise für ihn in die USA, wo er mit Karl Cook zu einem fast unschlagbaren Team zusammenwuchs.
Diverse Siege und Platzierungen (1,60 m) gehen auf das Konto des auf der Pomponio Ranch in Kalifornien beheimateten Paares.
Besonders hervorzuheben sind die Siege im Grand Prix von Tryon, dem Del Mar Fall Grand Prix und dem Weltcupspringen in Sacramento. Aufgrund ihrer stetigen Erfolge konnten sich die beiden für das Weltcupfinale in Las Vegas 2020 qualifizieren. Dies fiel leider aufgrund der Corona-Pandemie aus. 
Gespannt verfolgen wir den weiteren Weg dieses Traumpaares! 

Stall Johannsen

Nordhackstedter Straße 8 a
24980 Hörup

Wir freuen uns
auf Ihren Kontakt.

Telefon 0172 4525956