Holsteiner. Nachwuchs. Zucht.

STAMM 4510 – STall Johannsen

Unsere Springpferdezucht basiert auf dem erfolgreichen und bewährten Stutenstamm 4510. Die im Jahre 1975 geborene Stute M-Romina von Roman /Ramzes schuf die Grundlage für unsere qualitativ hochwertige Holsteiner Nachzucht.

Romina wurde in den 80er Jahren erfolgreich von Max-Herrmann Johannsen auf ländlichen Turnieren vorgestellt und brachte nach dem Sportpferdeeinsatz sieben Fohlen im Stall Johannsen zur Welt. Drei von ihnen konnten am Bundeschampionat teilnehmen, vier von ihren Nachkommen nahmen erfolgreich an S-Springen teil.

Zwei gekörte Hengste stehen den Holsteiner Züchtern aus diesem Stamm zur Verfügung: Camargue von Cassini II und Calatus von Cantus.

Alle Nachkommen aus diesem Stamm verfügen über eine sehr gute Einstellung zum Sport, gepaart mit Vorsicht am Sprung und einer gewissen „Cleverness“ und Überblick. Eine grundsätzliche Rittigkeit erleichtert und erfreut uns als Reiter in der täglichen Arbeit.

Holsteiner Zuchterfolge

aus dem Stall Johannsen

Max Johannsen. Hörup.

Züchter aus vollem herzen

Max-Hermann Johannsen ist bereits seit 1977 Mitglied im Holsteiner Verband. Die Zucht baute er auf mit den Stutenstämmen 4510 und 671.

Im Laufe der Jahre hat er viele erfolgreiche Springpferde gezüchtet, aufgezogen und mit Hilfe seines Sohnes Stephan ausgebildet. Bis heute ist er zuständig für die Anpaarung und die Besamung der Stuten.

Mittlerweile geht die Ausbildung und der Beritt der Pferde schon in die dritte Generation. Nicht ohne Stolz blickt Max-Hermann Johannsen auf die Laufbahn seines Pferdes D`accord – ein Pferd, das alle drei Generationen der Familie verbindet. Zur Welt gekommen in Hörup, wurde er von Katrin Johannsen ausgebildet, sechsjährig vorgestellt von Stephan Johannsen auf dem Bundeschampionat in Warendorf. Vorgestellt von Jörg Naeve in Springen der schweren Klasse bis zu S***, ist er nun wieder zu Hause und wird von seinem Enkel Mattis Johannsen geritten, der bereits ein Springen der Klasse M** mit ihm gewinnen konnte. …was gibt es Schöneres.

Max Johannsen – Holsteiner Züchter aus Hörup

Stall Johannsen

Nordhackstedter Straße 8 a
24980 Hörup

Wir freuen uns
auf Ihren Kontakt.

Telefon 0172 4525956